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RS-550...sarebbe veramente una bell'idea

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    #1

    RS-550...sarebbe veramente una bell'idea

    come potete notare un bel mix tra il motard550&rs125 di casa aprilia




    Last edited by spqr81; 23-09-08, 18:14.

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    #2
    una moto cos? fatta ha girato in aprilia per qualche mese. a maggio, miei ultimi giorni in aprilia, l'avevo vista in officina ma era un po' da parte.
    L'idea di fare qualcosa con quel motore c'? stata, ma no nsi tratta di un motore concepito per andare al mare con la morosa e non ? detto che riesca a sopportare un rettilineo come quelli di Monza o di Barcellona a canna senza ripercussioni.

    E' un motore da Supermoatard/enduro. Punto e basta

    Dimenticatevi la strada.

    E.

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      #3


      Io ce l ho da poco...e rimango allibito da quanto motore ha...messa cosi farebbe paura....

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        #4
        Originally posted by emi? View Post
        L'idea di fare qualcosa con quel motore c'? stata, ma no nsi tratta di un motore concepito per andare al mare con la morosa e non ? detto che riesca a sopportare un rettilineo come quelli di Monza o di Barcellona a canna senza ripercussioni.

        E' un motore da Supermoatard/enduro. Punto e basta

        Dimenticatevi la strada.

        E.
        purtroppo il tuo rag. non f? una piega

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          #5
          s? potete....traducete......

          Still und heimlich hat sich die Supersport-Szene von den kleinen Strolchen verabschiedet. Noch vor zehn Jahren platzten die 250er-/400er-Amateur-Rennklassen aus allen N?hten, doch die Hersteller dr?ckten auf die Tube und pressten neben den hochgestochenen 1000ern nur noch die s?ndteuren 600er auf den Markt. Wer Supersportler fahren m?chte, muss der Oma tief in die Augen schauen und diese noch tiefer in ihren Sparstrumpf greifen ? unter 10000 Euro geht nix.

          Stellt sich die Frage: Hatten wir mit den kleinen Rennern und ihren knapp 70 PS keinen Spa?? Doch. Und wie! Au?en herum am GSX-R-Kraftprotz vorbeigesegelt, bei Regen gleich das ganze Feld aufgemischt und im trickreichen Infield von Hockenheim mit dem 70-PS-Renn-floh alles hergeb?rstet, was im Weg stand. Ein tierischer Spa? f?r kleines Geld.

          Deshalb kam der Anruf gerade recht. Tommy Bayer, Pressesprecher bei Aprilia-Deutschland und bekennender RS 250-Fan, hielt es nicht mehr aus. ?Bitte sch?n, bau mir bis zum n?chsten Fr?hjahr ein federleichtes 70-PS-Rennerle mit 130 Kilo.? Gesagt, getan. Wobei der urspr?ngliche Gedanke, eine 550er-Aprilia Supermoto nur durch Eink?rzen der Federwege tieferzulegen und in eine Rennverkleidung zu packen, nach der ersten Bestandsaufnahme verworfen wurde. Warum? Weil dabei zu viele technische Kompromisse das Fahrverhalten nachhaltig vermiesen k?nnen.

          Kurz vor Weihnachten stand die SXV 550 Supermoto in der Werkstatt, zwei Tage sp?ter war das serienm??ige vordere Rahmengeflecht abgeflext und der Torso bereit, um mittels eines neu konstruierten Gitterrohrrahmens zum Stra*?enrenner zu mutieren. Ein simples, aber durch stabile Dreiecksverb?nde biegesteifes Rahmengeflecht aus 30-Millimeter-Pr?zisionsstahlrohr ?bernimmt die Verbindung zwischen den verklebten, serienm??igen Aluminium-Gussteilen und dem neuen, rund 100 Millimeter tiefer angesetzten Steuerkopf. Im Vergleich zu einem volumin?sen Aluminium-Rahmen l?sst das luftige Gitterrohrchassis gen?gend Platz, um die notwendigen Elektrik-Bauteile kompakt und trotzdem gut zug?nglich unterzubringen.
          Die restlichen Elemente sollten aus Design- und Kostengr?nden, wenn irgend m?glich, weiterverwendet werden. Folglich blieb die bildsch?ne Alu-Schwinge erhalten, ebenso das Federbein, lediglich mit einer h?rteren 140 kg/cm-Feder und angepasster D?mpfung auf 120 Millimeter Federweg getrimmt. Vorn war mit der langen Cross-Gabel nichts zu machen, weshalb eine gebrauchte und dem Gewicht angepasste Showa-Gabel der Aprilia RSV 1000 das 3,50-Zoll-Drahtspeichenrad f?hrt. Gebremst wird am Vorderrad mit der 320er-Bremsscheibe aus der Supermoto, die dank des geringen Gewichts und maximal 220 km/h Topspeed der RSX 550 v?llig ausreicht. Jedes andere Bauteil, egal, ob Rasten, Tank, Schaltgest?nge, Fu?rasten oder Auspuffkr?mmer, musste in penibler Handarbeit neu angefertigt und angepasst werden. Und das Rahmenheck mitsamt Schalld?mpfer abgesenkt, die GfK-Teile der Aprilia RS 125 umgeformt und letztlich das Motor?l der Trockensumpfschmierung in einem neuen ?ltank gebunkert werden.

          F?rs erste sollte es bei einer Studie ohne Stra?enzulassung bleiben. Mit T?V-gerechter Serienausstattung d?rften sich ?ber den Daumen gepeilt nochmals acht Kilogramm dazuaddieren. Macht ein fahrfertiges Sportmotorrad mit 142 Kilogramm, das, in Serienfertigung aufgelegt, f?r deutlich unter 9000 Euro zu haben sein m?sste.

          Nach gut 220 Arbeitstunden rollt der frisch lackierte Prototyp zum ersten Roll-out am Baden-Airpark auf die Handlingstrecke. Wie immer bei Jungfernfahrten schie?en einem alle m?glichen und unm?glichen Szenarien durch den Kopf: Ob die Schwei?naht am Lenkkopf h?lt? Sind die Rahmenunterz?ge tats?chlich so stabil wie geplant? Oder plumpst der Motor beim ersten Wheelie aus dem Chassis?
          Man hat es kaum noch auf dem Film, wie fetzig-leicht sich so ein kleiner Strolch ums Eck biegen l?sst. Kurve anpeilen, um*legen, und schwupp, folgt der 134-Kilo-Renner wie an der Schnur gezogen dem blo?en Gedanken. Weil sich mit 71 PS naturgem?? nicht die brachiale Beschleunigung einstellt, ist beim Ritt mit der RSX 550 die flotte Linie gefragt. Mit viel Schwung einbiegen, durch heftige Schr?glage keine Zeit verschenken und mit noch mehr Schwung auf dem letzten Zentimeter Asphalt entlangbalancieren. So braucht die von GSX-R 1000 und Konsorten verw?hnte Gashand ein paar Runden, bis man sich traut, bereits vor dem Kurvenscheitel den Hahn auf Anschlag zu stellen und in gro?z?gigen B?gen durchs Labyrinth zu fliegen.

          Was aber umso wichtiger ist, da es bei dem blitzartig hochdrehenden und bei Lastwechseln eher ruppig agierenden Aprilia-V-Zweizylinder noch etwas Feinabstimmung am Mapping der Einspritzung bedarf. Daf?r packt der Motor schon aus mittleren Drehzahlen kr?ftig zu und schnalzt ungest?m bis in den Drehzahlbegrenzer, der bei 11500 Umdrehung abriegelt. Unter schaurig-sch?nem Zweizylinderballern aus den kurzen Auspuffstummeln sind die sechs Gangstufen in Windeseile durchgetippt ? und der Spa? nimmt seinen Lauf.

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            #6

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              #7
              Originally posted by spqr81 View Post
              Still und heimlich hat sich die Supersport-Szene von den kleinen Strolchen verabschiedet. Noch vor zehn Jahren platzten die 250er-/400er-Amateur-Rennklassen aus allen N?hten, doch die Hersteller dr?ckten auf die Tube und pressten neben den hochgestochenen 1000ern nur noch die s?ndteuren 600er auf den Markt. Wer Supersportler fahren m?chte, muss der Oma tief in die Augen schauen und diese noch tiefer in ihren Sparstrumpf greifen ? unter 10000 Euro geht nix.

              Stellt sich die Frage: Hatten wir mit den kleinen Rennern und ihren knapp 70 PS keinen Spa?? Doch. Und wie! Au?en herum am GSX-R-Kraftprotz vorbeigesegelt, bei Regen gleich das ganze Feld aufgemischt und im trickreichen Infield von Hockenheim mit dem 70-PS-Renn-floh alles hergeb?rstet, was im Weg stand. Ein tierischer Spa? f?r kleines Geld.

              Deshalb kam der Anruf gerade recht. Tommy Bayer, Pressesprecher bei Aprilia-Deutschland und bekennender RS 250-Fan, hielt es nicht mehr aus. ?Bitte sch?n, bau mir bis zum n?chsten Fr?hjahr ein federleichtes 70-PS-Rennerle mit 130 Kilo.? Gesagt, getan. Wobei der urspr?ngliche Gedanke, eine 550er-Aprilia Supermoto nur durch Eink?rzen der Federwege tieferzulegen und in eine Rennverkleidung zu packen, nach der ersten Bestandsaufnahme verworfen wurde. Warum? Weil dabei zu viele technische Kompromisse das Fahrverhalten nachhaltig vermiesen k?nnen.

              Kurz vor Weihnachten stand die SXV 550 Supermoto in der Werkstatt, zwei Tage sp?ter war das serienm??ige vordere Rahmengeflecht abgeflext und der Torso bereit, um mittels eines neu konstruierten Gitterrohrrahmens zum Stra*?enrenner zu mutieren. Ein simples, aber durch stabile Dreiecksverb?nde biegesteifes Rahmengeflecht aus 30-Millimeter-Pr?zisionsstahlrohr ?bernimmt die Verbindung zwischen den verklebten, serienm??igen Aluminium-Gussteilen und dem neuen, rund 100 Millimeter tiefer angesetzten Steuerkopf. Im Vergleich zu einem volumin?sen Aluminium-Rahmen l?sst das luftige Gitterrohrchassis gen?gend Platz, um die notwendigen Elektrik-Bauteile kompakt und trotzdem gut zug?nglich unterzubringen.
              Die restlichen Elemente sollten aus Design- und Kostengr?nden, wenn irgend m?glich, weiterverwendet werden. Folglich blieb die bildsch?ne Alu-Schwinge erhalten, ebenso das Federbein, lediglich mit einer h?rteren 140 kg/cm-Feder und angepasster D?mpfung auf 120 Millimeter Federweg getrimmt. Vorn war mit der langen Cross-Gabel nichts zu machen, weshalb eine gebrauchte und dem Gewicht angepasste Showa-Gabel der Aprilia RSV 1000 das 3,50-Zoll-Drahtspeichenrad f?hrt. Gebremst wird am Vorderrad mit der 320er-Bremsscheibe aus der Supermoto, die dank des geringen Gewichts und maximal 220 km/h Topspeed der RSX 550 v?llig ausreicht. Jedes andere Bauteil, egal, ob Rasten, Tank, Schaltgest?nge, Fu?rasten oder Auspuffkr?mmer, musste in penibler Handarbeit neu angefertigt und angepasst werden. Und das Rahmenheck mitsamt Schalld?mpfer abgesenkt, die GfK-Teile der Aprilia RS 125 umgeformt und letztlich das Motor?l der Trockensumpfschmierung in einem neuen ?ltank gebunkert werden.

              F?rs erste sollte es bei einer Studie ohne Stra?enzulassung bleiben. Mit T?V-gerechter Serienausstattung d?rften sich ?ber den Daumen gepeilt nochmals acht Kilogramm dazuaddieren. Macht ein fahrfertiges Sportmotorrad mit 142 Kilogramm, das, in Serienfertigung aufgelegt, f?r deutlich unter 9000 Euro zu haben sein m?sste.

              Nach gut 220 Arbeitstunden rollt der frisch lackierte Prototyp zum ersten Roll-out am Baden-Airpark auf die Handlingstrecke. Wie immer bei Jungfernfahrten schie?en einem alle m?glichen und unm?glichen Szenarien durch den Kopf: Ob die Schwei?naht am Lenkkopf h?lt? Sind die Rahmenunterz?ge tats?chlich so stabil wie geplant? Oder plumpst der Motor beim ersten Wheelie aus dem Chassis?
              Man hat es kaum noch auf dem Film, wie fetzig-leicht sich so ein kleiner Strolch ums Eck biegen l?sst. Kurve anpeilen, um*legen, und schwupp, folgt der 134-Kilo-Renner wie an der Schnur gezogen dem blo?en Gedanken. Weil sich mit 71 PS naturgem?? nicht die brachiale Beschleunigung einstellt, ist beim Ritt mit der RSX 550 die flotte Linie gefragt. Mit viel Schwung einbiegen, durch heftige Schr?glage keine Zeit verschenken und mit noch mehr Schwung auf dem letzten Zentimeter Asphalt entlangbalancieren. So braucht die von GSX-R 1000 und Konsorten verw?hnte Gashand ein paar Runden, bis man sich traut, bereits vor dem Kurvenscheitel den Hahn auf Anschlag zu stellen und in gro?z?gigen B?gen durchs Labyrinth zu fliegen.

              Was aber umso wichtiger ist, da es bei dem blitzartig hochdrehenden und bei Lastwechseln eher ruppig agierenden Aprilia-V-Zweizylinder noch etwas Feinabstimmung am Mapping der Einspritzung bedarf. Daf?r packt der Motor schon aus mittleren Drehzahlen kr?ftig zu und schnalzt ungest?m bis in den Drehzahlbegrenzer, der bei 11500 Umdrehung abriegelt. Unter schaurig-sch?nem Zweizylinderballern aus den kurzen Auspuffstummeln sind die sechs Gangstufen in Windeseile durchgetippt ? und der Spa? nimmt seinen Lauf.
              traduzione (approssimata)

              Pressione in aumento nelle zone subappenniniche. Sconti sul gelato al pistacchio in Valdobbiadene e ad Aprilia.

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                #8
                infatti non mi tornava

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                  #9
                  Originally posted by Gibbolamappa View Post
                  traduzione (approssimata)

                  Pressione in aumento nelle zone subappenniniche. Sconti sul gelato al pistacchio in Valdobbiadene e ad Aprilia.
                  mamma mia... ma che.... e vai con il tedesco...!

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                    #10
                    bella cosa avere una cilindratina.. nel qual caso facciano una 250 4t ma...

                    ma dove vai poi? con un motore 2 tempi di 15 anni fa vai più forte e spendi meno... ha senso?

                    continuo ad aspettare che mettano fuori il motore (ditech) a iniezione che già hanno

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                      #11
                      Invece sarebbe una gran bella ficata che Aprilia ora si cimentasse anche sui 600...4 cilindri...

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                        #12
                        come no..

                        li si che i jap non hanno rivali.. solo il 675 ha fatto qualcosa di valido nel panorama...

                        aprilia al max potrebbe fare come ha fatto con la rs.. prendere il motore della 675 e costuire un telaio degno di tale nome

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                          #13
                          Originally posted by AndreaRS250 View Post
                          come no..

                          li si che i jap non hanno rivali.. solo il 675 ha fatto qualcosa di valido nel panorama...

                          aprilia al max potrebbe fare come ha fatto con la rs.. prendere il motore della 675 e costuire un telaio degno di tale nome
                          Non sarebbe la prima casa a chiedere i motori alla Triumph.... e a ricevere NO come risposta.
                          Quel 675 credo farebbe gola a tanti....

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                            #14
                            chi altri ha chiesto?

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                            • Font Size
                              #15
                              Originally posted by Gibbolamappa View Post
                              Non sarebbe la prima casa a chiedere i motori alla Triumph.... e a ricevere NO come risposta.
                              Quel 675 credo farebbe gola a tanti....
                              Vi ricordo che dall'arrivo di Piaggio, l'imperativo ? quello di costruirsi i motori in casa... Dubito che abbiano chiuso i rapporti con Rotax per iniziarne di nuovi con Triumph...

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